Hypoxietraining

Höhenluft als Training

Auf dem Fahrradergometer oder dem Laufband wird über eine bequeme Atemmaske Luft mit unterschiedlichen Sauerstoffkonzentrationen eingeatmet. Ein Training dauert ca. 60 Minuten. Hol Dir einfach die Alpen nach Mainz.

  • Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit
  • Verkürzung von Regenerationszeiten
  • Verkürzung der Rehabilitationszeiten nach Verletzungen
  • Verbesserung der Konzentration
  • Anpassung für den Aufenthalt in den Bergen

Wissenschaftliche Studien

Effekte von wiederholtem Hypoxie Intervall Training und die Anpassung des menschlichen Organismus.
High Alt Med Biol. 2005 Spring; 6(1):50-9.

Reduktion der Bergkrankheit durch Hypoxie Intervall Training.
Scand J Med Sci Sports. 2012 Oct;22(5):e79-85. doi: 10.1111/j.1600-0838.2012.01499.x. Epub 2012 Aug 1.

Prognose über die Bergkrankheit gegenüber der Sauerstoffsättigung im Blut bei Kurzeinwirkung von Höhenluft.
High Alt Med Biol. 2004 Fall;5(3):335-40.

Stimulation der Erythrozytenbildung und Verbesserung der aeroben Ausdauerfähigkeit bei Eliteläufern.
J Appl Physiol (1985). 2006 Jan;100(1):203-11. Epub 2005 Sep 22.

Effekte des Hypoxie Intervall Training auf die aerobe Ausdauerfähigkeit von Radfahrern.
J Sports Sci Med. 2011 Mar; 10(1): 175–183.

Effekte des Hypoxie Intervall Training auf die aerobe Ausdauerfähigkeit von Athelten.
Acta Kinesiologica 5 (2011) 2: 48-52

Sprinttraining unter Höhenbedingungen bei Profifussballern.
J Sports Sci Med. 2014 Dec 1;13(4):731-5. eCollection 2014 Dec.

Höhentraining – eine effektive Höhentrainingsmethode zur Verbesserung der sportlichen Leistungsfähigkeit von trainierten Athleten
Bern Swiss Olympic Association 2004